Young girl showing her hands with a wart on her fingertip

Hintergrundinformationen zu Warzen und Dornwarzen

Bei den meisten Menschen treten irgendwann im Leben Warzen auf. Warzen sind sehr häufige Hautwucherungen, die überall am Körper auftreten können und durch eine Infektion der Haut hervorgerufen werden. Generell können Warzen bei Menschen jeden Alters auftreten, Kinder und junge Erwachsene sind aber am häufigsten betroffen. Die meisten Warzen sind im Allgemeinen harmlos und verschwinden ohne Behandlung irgendwann von selbst wieder, was jedoch Jahre dauern kann. Warzen können schmerzhaft, juckend, lästig oder unschön sein, und die meisten Menschen wollen sie so schnell wie möglich wieder loswerden.

Baby hand with a wart on the top

Was sind Warzen?

Warzen und Dornwarzen sind kleine Hautwucherungen, die durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden. Sie entwickeln sich oft an den Fingern oder auf dem Handrücken. Gewöhnliche Warzen sind an der rauen „blumenkohlartigen“ Oberfläche zu erkennen. Das Warzenvirus ist sehr ansteckend und kann durch direkten Kontakt mit einer infizierten Stelle auf andere Personen oder auch zwischen Körperstellen übertragen werden.

Dornwarzen (lat. Verruca plantaris) sind Warzen, die nur an der Fußsohle oder unter den Zehen vorkommen. Sie sind im Allgemeinen schmerzhaft und haben häufig die Form eines kleinen weißen Hautrings mit einem schwarzen Punkt in der Mitte. Auch Dornwarzen sind ansteckend.

Woman with her hands in front of her face

Symptome/Beschwerden im Zusammenhang mit Warzen

Warzen treten üblicherweise an den Fingern, Füßen oder Händen auf. Es handelt sich dabei um kleine knotige Hautwucherungen, die oft fleischfarben, weiß, rosa oder braun sind. Sie können sich rau anfühlen. Viele Warzen weisen ein Muster aus winzigen schwarzen Punkten auf, bei denen es sich um kleine Gefäße mit geronnenem Blut handelt.

Das Aussehen einer Warze hängt von der Infektionsstelle ab. Die häufigsten Arten von Warzen sind die gewöhnliche Warze (Verruca vulgaris), die Dornwarze (Verruca plantaris) und die Flachwarze (Verruca plana). Die gewöhnliche Warze tritt hauptsächlich an Händen und Fingern auf und hat eine erhabene, raue Oberfläche. Die Flachwarze ist dagegen flach, wie der Name bereits sagt. Die Dornwarze ist eine hautfarbene Warze und tritt meist an den Füßen oder Zehen auf.

Bare feet in a swimming pool

Wie bekommt man Warzen?

Warzen sind ansteckend und können über kontaminierte Oberflächen oder durch engen Hautkontakt auf andere Menschen übertragen werden. Bei nasser oder geschädigter Haut ist die Wahrscheinlichkeit der Verbreitung der Warze höher. Nach der Erstinfektion kann es einige Wochen oder sogar Monate dauern, bis Warzen erscheinen.

Sie können die Wahrscheinlichkeit, Warzen zu bekommen, verringern, indem Sie Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Waschen Sie sich regelmäßig die Hände, und kauen Sie nicht an den Fingernägeln, da dies auch dazu führen kann, dass sich Warzen auf Ihren Fingerspitzen und um Ihre Nägel herum ausbreiten. Vermeiden Sie stets den Hautkontakt mit vorhandenen Warzen und achten Sie darauf, Handtücher, Schuhe oder andere persönliche Gegenstände nicht mit anderen zu teilen. Vermeiden Sie auch das Barfußlaufen in Schwimmbädern oder in Gemeinschaftsduschen oder Umkleidekabinen.

Young girl showing her hands with a wart on her fingertip

About warts and plantar warts

Most people will have warts at some point in their life. Warts are infections in the skin and they are very common skin growths that can appear anywhere on the body. Children and young adults are most often affected by warts although they can affect people at any age. Most warts are generally harmless and without treatment they tend to go away on their own eventually but that could take years. Warts can be painful, itchy, bothersome or embarrassing and most people want to get rid of them as fast as possible.

Baby hand with a wart on the top

What are warts?

Warts and plantar warts are small growths of the skin caused by the human papilloma virus (HPV). Warts often develop on the fingers or on the back of the hands. You can recognize the common wart by the rough ‘cauliflower-like’ appearance of the surface. The wart virus, which is very contagious, can be transmitted from person to person or from one body location to another by direct contact with an infected area.

Plantar warts are similar to warts but occur only on the sole of the foot or underneath the toes. Generally painful, they often look like a small white ring of skin with black dots in the centre. Plantar warts are also contagious.

Woman with her hands in front of her face

Symptoms of warts

Warts usually occur on your fingers, feet or hands.  They are small, grainy skin growths that are often flesh colored, white, pink or tan. They may feel rough to the touch. Warts often feature a pattern of tiny black dots which are small, clotted blood vessels.

What warts look like depends on the area of infection. The most common type of wart is the common wart (verruca vulgaris), plantar wart (verruca plantaris) and the plane wart (verruca plana). The common wart appears mostly on the hands and fingers and have a raised rough surface, contrary to the plane wart which is a flat-surfaced wart. The plantar wart is a skin-colored wart and occurs mostly on the feet or toes.

Bare feet in a swimming pool

How do you get warts?

Warts are contagious, they can be spread to other people from contaminated surfaces or through close skin contact. You’re more likely to spread warts if your skin is wet or damaged. It may take a few weeks or even months for warts to appear after initial infection.

You can reduce the chance of getting warts by taking precautionary measures. Wash your hands regularly and quit the habit of biting fingernails as this can also cause warts to spread on your fingertips and around your nails. Always avoid skin contact with existing warts and make sure not to share towels, shoes or other personal items. Another thing to avoid is going barefoot at swimming pools or in communal showers or changing rooms.